Logopädie beinhaltet die Diagnostik, Beratung und individuelle Therapie von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Ziele der logopädischen Therapie sind u. a. die Verbesserung, Erhaltung oder Wiederherstellung der Kommunikationsfähigkeit und der oralen Nahrungsaufnahme.
Mein Therapieangebot umfasst die Behandlung folgender Störungen
Störungen der Sprache, des Lesens und des Schreibens (Aphasie)
Sprechstörungen mit Störungen der Sprechmotorik, Stimmgebung, Atmung und Prosodie (Dysarthrie)
Stimmstörungen (Dysphonien)
Stimmverlust nach Operationen im Hals-, Nasen-, Ohrenbereich: Anleitung und Beratung zu alternativen Kommunikationsmöglichkeiten wie Flüstersprache, Anbahnung einer Ösophagusersatzstimme, Anwendung einer elektronischen Sprechhilfe oder eines Sprech-, Shuntventils
Stottern / Poltern
Näseln (Rhinophonie)
Störungen der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit
Artikulationsstörungen z.B. Lispeln
Schluckstörungen (Dysphagien) neurologisch bedingt (u. a. nach Schlaganfall, bei Parkinson, ALS, Multipler Sklerose), nach Tumorerkrankungen und/oder nach Operationen im HNO-Bereich
bei Kindern und Jugendlichen:
Sprachentwicklungsstörungen
unter anderem…
dies kann sich unter anderem äußern in
Störungen der Aussprache (Dyslalie)
Störungen des Muskelgleichgewichts im Mund- und Gesichtsbereich (myofunktionelle Störung)
Verbale Entwicklungsdyspraxie (gestörte motorische Koordination der Artikulationsorgane, u. a. Aussprachestörung als Folge)
Störungen in der Hörwahrnehmungsverarbeitung und der phonologischen Bewusstheit (u.a. als Basiskompetenzen für den Leserechtschreiberwerb)
Näseln (z. B. bei einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte)
Stottern / Poltern ( Differenzialdiagnostik & Therapie)
Fütter- und Essstörungen im Kindesalter
Logopädische Therapie
In der Therapie von Kommunikations-, Stimm- und Schluckstörungen werden Patienten aller Altersgruppen behandelt, d.h. Erwachsene, Jugendliche, Schulkinder, Vorschulkinder, Kleinkinder und Säuglinge.
Zur Behandlung der jeweiligen Störungen wird nach individueller Ausprägung und dem jeweiligen Entwicklungsstand ein Mix aus verschiedenen Therapiekonzepten und -ansätzen eingesetzt. Dabei steht ein ganzheitliches, entwicklungs- und ressourcenorientiertes Vorgehen im Vordergrund.
Je nach Störungsbild werden individuelle Behandlungsmaßnahmen ausgewählt und durchgeführt (z.B. Atem-, Stimm- und Entspannungsübungen; PatientInnen anleiten, korrigieren, aktivieren und motivieren; SchlaganfallpatientInnen bei der Rückgewinnung sprachlicher Kompetenzen und des Sprachverstehens unterstützen; mit Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen z.B. mittels Handlungen Wortschatzarbeit und Übungen zur Verbesserung von Sprachverständnisleistungen durchführen, mit Bildmaterial Laut- und Buchstabenunterscheidungen trainieren; stotternden PatientInnen Techniken zur Verflüssigung des gestörten Sprechablaufs vermitteln).
Eine Therapiesitzung dauert je nach Störungsbild und Heilmittelrichtlinie zwischen 30 und 60 Minuten und wird ein- bis mehrmals wöchentlich durchgeführt. Die Gesamtdauer der Therapie richtet sich nach Art und Ausmaß der bestehenden Störungen und kann sich von wenigen Sitzungen bis über mehrere Jahre erstrecken.
Ziele
meiner therapeutischen Arbeit sind die Früherkennung, Wiederherstellung, Erweiterung oder Kompensation der beeinträchtigten Funktionen der Sprache, der Stimme, der Atmung, des Sprechens und des Schluckens.
Um dies bestmöglich zu gewährleisten, ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen (z.B. Ergotherapie, Physiotherapie, ErzieherInnen) ein besonders wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.
Die Eltern-, bzw. Angehörigenberatung ist sehr bedeutend für den Therapieerfolg und -verlauf und erfolgt regelmäßig. Wichtige Inhalte sind die Ergebnisse aus der Befunderhebung, die Therapieziele und individuelle, therapiebegleitende Übungsmöglichkeiten zur häuslichen Förderung. Rückmeldungen bezüglich der Übertragung erarbeiteter Ziele in den Alltag können gegeben werden.
Folgend finden Sie noch weitere Informationen und Anlaufstellen zum Thema Logopädie: